Pivot SWITCHBLADE V6 2024: Perfektion durch Evolution

Was lange währt wird endlich gut! Pivot hat uns gefühlt lange auf dieses Bike warten lassen. Nun ist es da, mit verbesserter Geometrie und neuen Farben, aber auch immer noch mit allem was das bisherige Switchblade so phantastisch gemacht hat.

Die neuen Farben des Switchblade sind toll gewählt. Einem recht hellen blau, wie es bereits beim Shuttle AM verwendet wurde wird ein dezentes schwarz mit weiss/grünen Schriften zur Seite gestellt. Das Switchblade „Talon“ in pink ist eine streng limitierte Version von 300 Stück und demnach schwer zu bekommen.

Beim Hinterbausystem hält Pivot an Bewährtem fest. So besitzt auch das neue Switchblade einen DW-Link-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Der Federweg am Heck bleibt bei 142mm und fügt sich nach wie vor lückenlos in die fein abgestufte Pivot-Modellpalette unterhalb des Firebird 29 ein. Standardmässig kommt der bewährte FOX Float X Dämpfer zum Einsatz. An der Front bleibt es wie bisher bei Fox 36 Federgabeln mit 160mm.

Die Eckdaten des Pivot Switchblade im Überblick:

  • 142 mm Federweg, für Gabeln mit 150-160mm empfohlen
  • kompatibel mit 27,5+ und 29 Zoll
  • Rahmengewicht 3250 g mit Dämpfer in Grösse L
  • 431 mm kurze Kettenstreben
  • 65.2° Lenkwinkel low
  • 76° Sitzwinkel low
  • 480 mm Reach in Grösse L
  • Super-Boost-Hinterbau mit 157 mm Breite
  • Rahmengrössen von XS – XL für Fahrer von 150 – 200 cm

Bei der Rahmengeometrie wurden diverse Anpassungen vorgenommen, um dem Trend in Richtung „low and flat“ gerecht zu werden. Die Anpassungen erfolgten aber sehr moderat, so dass der sehr beliebte Charakter des Bikes nach wie vor erhalten bleibt. Die wichtigsten Änderungen zum Vormodell sind:

  • Lenkwinkel 0.8° flacher
  • Sitzwibkel 0.5° steiler
  • Oberrohr 1cm länger (damit auch der Reach)
  • Tretlager 2mm tiefer

Der Aufbau des Pivot Switchblade:

Nach dem Auspacken fällt sofort auf: Das Switchblade sieht noch immer aus wie ein Switchblade. Die Wippe und die Dämpferanlenkung sind optisch gleich geblieben. Um die Platzverhältnisse optimal nutzen zu können, wurden auch diesmal auf der Innenseite des Oberrohrs Bidonhalterösen angebracht. Dort lassen sich Fidlock Equipment oder sonstiges montieren. Verschwunden ist jedoch der Batterieport für das elektronische Fahrwerk und mit ihm die unschöne geklebte Abdeckung hinten auf der Unterseite des Oberrohrs. Die Wippe wirkt nicht sehr filigran aber robust. Wie beim Vorgänger hat auch das Switchblade wieder einen Exzenter an der Umlenkwippe erhalten, welche eine Anpassung der Geometrie erlaubt. Standardmässig wird der Rahmen im Low-Setting ausgeliefert. Über den Exzenter lassen sich die Winkel also steiler und das Bike etwas „zahmer“ machen.

In schwarz mit Specialized Soil Searching Reifen…👌🏻👌🏻👌🏻

Natürlich wurde der Rahmen gleich an die Waage gehängt. Gewogen wurde ein Rahmen in Large inklusive Dämpfer (Fox Float X), Sattelschelle und allen Steinschlag-Schützen aber ohne Steckachse und ohne Ausfallende. Gegenüber dem Switchblade V2 Rahmen aus 2020 in Large beträgt das Mehrgewicht etwa 150g, allerdings ist der Dämpfer des neuen Switchblade ja bereits schwerer. Das Gewicht geht also „schwer“ in Ordnung würde ich sagen.

Der erste Eindruck des Pivot Switchblade:

Gleich beim Aufsitzen und den ersten Pedalumdrehungen merkt man den steileren Sitzwinkel und den längeren Hauptrahmen gegenüber dem alten Switchblade. Diese Anpassungen an der Geometrie lassen einem eine zentralere Sitzposition einnehmen, ohne verkrampft sitzen zu müssen. Ich erwarte das das neue Switchblade dadurch besser klettert. Der Hauptrahmen wurde jedoch nicht so lang dass ich auf eine kleinere Rahmengrösse ausweichen müsste. Mir passt das Large mit meinen 183cm Körpergrösse immer noch bestens und ich fühle mich auf Anhieb wohl auf dem Bike. Sowohl die Gabel als auch der Hinterbau sprechen wie gewohnt äusserst sensibel an. Das neue Switchblade hat an der Fox 36 Federgabel nach wie vor die sehr bewährte GRIP2 Dämpfung (GRIP bei den RIDE-Ausstattungsmodellen) spendiert bekommen. Der Fox Float X Trunnion Dämpfer besitzt eine Propedal-Stufe, um das Fahrwerk bergauf ruhiger stellen zu können. Erfahrungsgemäss braucht es diese auch. Detaillierte Eindrücke aus dem Gelände folgen bald…

Das neue Switchblade ist ab sofort erhältlich. Einige Modelle sind bereits bei uns am Lager. Kontaktiert uns gerne für eine unverbindliche Offerte, Fragen oder eine Besichtigung.

Pivot Shuttle SL – Darf ich ein bisschen helfen? ;-)

Pivot steigt mit dem neuen Shuttle SL in die Riege der Leichtgewichte unter den eMTBs ein. Fazuas Motor hilft, das Gewicht konkurrenzfähig zu halten.

Pivot ist seit 2017, als es das Shuttle auf den Markt brachte, im Bereich der elektrischen Mountainbikes aktiv. Im Jahr 2023 schliesst sich das Unternehmen mit dem Shuttle SL der wachsenden Zahl von Unternehmen an, die ein leichtes eMTB mit etwas weniger Leistung anbieten.

Das Shuttle SL eignet sich geradezu ideal, um Leistungsunterschiede bei Bikerinnen und Biker auszugleichen oder wenn die Tour etwas länger werden soll.

„Pivot Shuttle SL – Darf ich ein bisschen helfen? ;-)“ weiterlesen

SHADOWCAT? JA, SHADOWCAT –

Unser Shadowcat ist ein geschmeidiges, agiles, messerscharfes, schnelles und spassiges Bike, um jeden Trail mit rasanter Geschwindigkeit und katzenartigen Reflexen zu attackieren. Pivot nutzt die Schnelligkeit und Reaktionsfreudigkeit von 27,5″ Laufrädern, gepaart mit dem magischen dw-link Federungskonzept, um Fahrern jedes Levels ein facettenreiches, kreatives und zuverlässiges Bike an ihre Seite zu stellen. Anfängern vermittelt es die nötige Inspiration und das Selbstvertrauen, während es den Profis hilft, ihr Fahrniveau auf das nächste Level zu heben.

„SHADOWCAT? JA, SHADOWCAT –“ weiterlesen

Pivot Firebird 2022: Nicht so süss wie es aussieht!!!

Der neue Feuervogel ist gelandet! Es nähert sich mit dem vertikal montierten Dämpfer in der Designsprache dem Pivot Switchblade und Trail 429 an. Das neue Firebird bietet neu nicht nur Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck, sondern auch für ein optionales Fox Live Valve-System und die Montage des Pivot Tool Dock Systems.

„Pivot Firebird 2022: Nicht so süss wie es aussieht!!!“ weiterlesen

BIKETRADER KONZEPT

Biketrader ist auch auf Instagram

Biketrader ist kein Bikeshop wie jeder andere! Biketrader soll ein neues Konzept darstellen.
Es gibt keine festen Öffnungszeiten! Interessierte Kunden können einen Termin vereinbaren und dann im „Inhouse-Shop“ vorbeikommen. So sind wir 100% nur für Sie da und können uns perfekt um Ihre Wünsche und Träume kümmern und Sie von den Fähigkeiten unserer Bikes überzeugen.

In unserer professionell eingerichteten Werkstatt bauen wir Ihr Traumbike anschliessend mit viel Liebe zum Detail auf.

Hat BIKETRADER AUSSTELLUNGS- oder TESTBIKES?

Natürlich hat Biketrader auch Ausstellungsbikes. Überzeugen Sie sich an echten Bikes von den Vorteilen und lassen Sie sich vom edlen und schlichten Design beeindrucken.

Aber klar, Sie wollen doch nicht die Katze im Sack kaufen. Darum hat Biketrader auch Demobikes, welche Sie auf unseren Haustrails auf Herz und Nieren testen können. Gleichzeitig geniessen Sie eine kurze Tour durch das Thuner Westamt.

KONTAKT
biketrader.ch
Haussener Matthias
Eggenstrasse 16
CH-3663 Gurzelen
Phone: 0041 79 272 88 01 (gerne Whatsapp)
E-Mail: info(at)biketrader.ch

Um SPAM zu vermeiden, wurde „(at)“ statt „@“ in der E-Mail-Adresse verwendet.
Bitte ersetzen Sie in Ihrer E-Mail (at) wieder durch @.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.