Pivot Firebird 2022: Nicht so süss wie es aussieht!!!

Der neue Feuervogel ist gelandet! Es nähert sich mit dem vertikal montierten Dämpfer in der Designsprache dem Pivot Switchblade und Trail 429 an. Das neue Firebird bietet neu nicht nur Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck, sondern auch für ein optionales Fox Live Valve-System und die Montage des Pivot Tool Dock Systems.

Die Eckdaten des Bikes im Überblick:

  • 165 mm Federweg, für Gabeln mit 160-170mm empfohlen
  • kompatibel mit 27,5+ und 29 Zoll
  • Rahmengewicht 3350 g mit Dämpfer in Grösse L
  • Grössenabhängige Kettenstreben
  • 64° Lenkwinkel low (64.6° high)
  • 77° Sitzwinkel
  • 488 mm Reach in Grösse L
  • Super-Boost-Hinterbau mit 157 mm Breite
  • Rahmengrössen von S – XL für Fahrer von 165 – 200 cm
  • 10 Jahre Garantie

Das Bike positioniert sich als reinrassiges Race-Enduro, was sich durch die aggressivere Geometrie, 165 mm Federweg und die Option auf einen Coil-Dämpfer zeigt.

In den letzten Jahren wurden das Trail 429, das Mach 6 und das Switchblade auf eine vertikale Dämpferausrichtung umgestellt, und das Firebird geht in die gleiche Richtung. Dadurch konnte Pivot bei seinen anderen Bikes Gewicht einsparen, und das Wichtigste ist, wie schon geschrieben, dass eine Flasche im Rahmendreieck montiert werden kann.

Die Änderung der Dämpferausrichtung hat auch die Kinematik etwas verändert. Geblieben ist der dw-Link, der dank des längeren unteren Umlenkhebels allerdings eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve aufweist und damit noch mehr Nehmerqualitäten in der Abfahrt aufweisen soll, ohne die für den dw-Link typische Pedaliereffizienz einzubüßen.

Auch an der Geometrie hat sich einiges geändert. Dabei ist der Lenkwinkel im Vergleich zum Vorgänger um 1° abgeflacht und liegt jetzt bei 64°. Per Flip-Chip kann er jedoch um 0,6° steiler eingestellt werden. Das ermöglicht auch, das Bike bei nahezu gleichbleibenden Geometriedaten als Mullet-Aufbau zu fahren. Auch der Reach ist gewachsen, liegt in Rahmengröße M jetzt bei 468 mm – und ist damit 13 mm länger als noch beim Vorgänger. Der Sitzwinkel ist ebenfalls steiler geworden, was sich positiv beim Klettern auswirkt.

Das Erfreuliche ist, dass der Rahmen leichter ist als sein Vorgänger. Die Differenz beträgt ungefähr 200g. Gegenüber einem Pivot Switchblade Rahmen in Large beträgt das Mehrgewicht lediglich etwa 50g, allerdings ist der Dämper des Firebird ja bereits schwerer. Das Gewicht geht also mehr als in Ordnung würde ich sagen.

Das Bike ist ab sofort lieferbar. Gerne beantworte ich Fragen oder erstelle eine Offerte. Einfach melden…